100 Frankfurter Köpfe
Philipp von SahrGudrun WoosmannWilhelm BenderJürgen LanzFrankfurter KöpfeMeddi MüllerHarald Josse
100 Fragen - viele Antworten
Leo Friedman - Frankfurter Köpfe

Leo Friedman

Jahrgang 1954, seit 1997 Direktor des Altenzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt/M. Meine Ausbildungen sind: Heimleiter und Betriebswirt mit Schwerpunkt Sozialmanagement. Vor meiner Tätigkeit in Frankfurt war ich Chef in Deutschland für einen israelisch-holländischen Industriekonzern.
Ich lebte von 1975 bis 1985 in Padua/Italien, dort studierte ich und arbeitete als Marketingmanager für einen Bucheditor auf nationaler Ebene.
Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern wohne ich in Frankfurt am Main. Ich spreche sechs Sprachen fliessend.

Ihr erster Eindruck von Frankfurt damals?

Die Stadt sieht besser aus als man sie sich vorher vorstellt. Auf jeden Fall ist es nicht nur eine Bankenstadt, sonder bietet viel kulturelle Abwechslung.

Wie würden Sie Frankfurt heute beschreiben?

Eine dynamische Welt-Stadt, die sich immer weiter entwickelt und auch Lebensqualität schafft.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Frankfurt?

Mein Zuhause ist für mich der schönst Platz.

Welches Lokal/Restaurant besuchen Sie am liebsten?

Ich bin natürlich sehr italo orientiert. Es gibt zwei italienische Restaurants, die ich sehr schätze:
Brighella und il cavallino.

Wo möchten Sie in Frankfurt wohnen?

Genau da, wo ich jetzt wohne.

Welche Leistungen Frankfurts bewundern Sie am meisten?

Frankfurt ist weltoffen, bunt, vielfältig, immer in Bewegung und hat seit Jahren eine sehr gute Sozial-Politik.

Welche Frankfurter Persönlichkeit bewundern Sie am meisten?

Ich finde die Oberbürgermeisterin Petra Roth eine sehr kompetente Person mit viel Persönlichkeit.

Wo waren Sie noch nie in Frankfurt? Wo möchten Sie unbedingt in Frankfurt einmal hingehen?

Ich hatte schon öfter an das Geldmuseum gedacht....

Welchen Frankfurter würden Sie gerne einmal treffen und kennen lernen?

Den Direktor des Frankfurter Zoos, Manfred Niekisch.

Ihre Lieblingsbeschäftigung in Frankfurt?

Ich bin passionierter Golfspieler. In Frankfurt und Umgebung sind hervorragende Plätze.